Kunst und Medizin

Aboriginal Art. Natur. Medizin

Eine spannende Verbindung zwischen Mensch und Kunst

 

Ausstellung

17. Juni  - 30. September 2010

 

Während der Sommermonate 2010 zeigt die Galerie ab original ausgewählte Kunstwerke der Ureinwohner Australiens direkt am See, in der Ganzheitlichen Praxis Dr. Stammler und in der Galerie in Schörfling/Oberhehenfeld

 

 

Eröffnung der Ausstellung am 17. Juni 2010 um 18.30 Uhr

Praxis Dr. Stammler, Hauptstraße 32, oberhalb der Seeapotheke.

 

Besichtigung, Verkauf und Führung jederzeit während der Praxisöffnungszeiten und nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt: Sonja Endt 0664 840 7678

www.ab-original.at

 

Es bedarf eines visionären Geistes, um sich für etwas zu interessieren, das am Mainstream vorbeischrammt, sei es auf medizinischer Ebene, oder in der Kunst.

Frau Dr. Susanne Stammler, Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt auf alternativen Heilmethoden und Frau Dipl.Päd. Sonja Endt tragen diesen Geist in sich.

 

In ihrer ganzheitlichen Praxis stellt Frau Dr. Stammler den Menschen und die Natur ins Zentrum, die sich im Körper wiederspiegelt. Diesem Prinzip entsprechen unter anderem ihre Therapieschwerpunkte Homöopathie und Akupunktur.

 

Während ihres 5-jährigen Aufenthaltes in Australien hat sich die Galeristin und Pädagogin Sonja Endt intensiv mit der Kunst und Kultur der Australischen Ureinwohner, der Aborigines, auseinandergesetzt. Die Jahrtausende alte Bildsprache der Malereien gibt Aufschluss über Lebensgewohnheiten, die eng mit der Natur verbunden sind.

Kunst und Heilkraft entspringen der Natur, eine interessante Basis für Dr. Stammler und S. Endt.

 

 Dr. Stammler vergleicht die archaische Symbolik der Aborigines  mit Zellstrukturen, unter dem Mikroskop betrachtet. Tatsächlich ist es aber nicht nur die Optik, die Parallelen zwischen dieser Kunst und der Medizin hervorruft.

Die Natur spiegelt sich in der Zelle wieder. Auch in den Malereien der Ureinwohner geht es um das Existenzielle.

Für die Galeristin Endt erzählen die Bilder von wesentlichen Werten, nach denen wir heute wieder auf der Suche sind.

Das hohe Niveau an Abstraktion in den Kunstwerken, das der Ästhetik des westlichen Minimalismus entspricht, reicht über reine Dekoration weit hinaus und hat dieser Kunstform bereits einen Platz am internationalen Kunstmarkt gesichert.